Reisebericht Fahrt nach Weyarn

Vom Bittsteller zum Macher - Prinzip Bürgerbeteiligung Weyarn

Gelebte Demokratie - das kann mehr bedeuten als einmal pro Wahlperiode seine Stimme abzugeben.

Weyarn war das Reiseziel  einer kleinen Reisegruppe aus Garchinger Gemeinderatskandidaten von SPD und DU (Die Unabhängigen) am 28.02. 14 und dort konnte man sich begeistern lassen von einer Art intensiver und real gelebter Bürgerbeteiligung. Bürgermeister Michael Pelzer gab nach einem herzlichen Empfang in der sympathischen Gemeinde 30 km vor den Türen Münchens  Einblick in die lange, aber erfolgreiche Entwicklung des dortigen 2-Säulen-Modells. Im herkömmlichen, kommunalen Verwaltungsmodell beschränkt sich der Einfluss des Bürgers weitgehend auf die Stimmabgabe bei Wahlen sowie "Audienzen" bei Bürgermeister und Gemeinderat. Diese entscheiden dann allerdings weitgehend autokratisch. In Weyarn nutzt man die überreiche Kompetenz, das persönliche Engagement und die direkte Erfahrung der Bürger, um über ein "Mitmachamt" Arbeitskreise zu organisieren. Diese können um externe Experten ergänzt werden und erarbeiten gemeinsam im Konsens transparente und optimale Lösungen zu den größeren Problemstellungen und Projekten in der Gemeinde.  Auch wenn von beiden Seiten dafür ein Umdenken erforderlich ist - das Rathaus darf die Bürger nicht als Störfaktor begreifen, die Bürger müssen aus ihrer anerzogenen Passivität zu Aktivität und Verantwortung animiert werden  - zeigen die Erfolge in Weyarn ein inspirierendes Beispiel, das in immer mehr Gemeinden, auch in Österreich,  umgesetzt wird. Unsere Abordnung nimmt viele Anregungen aus Weyarn mit und fühlt sich in ihrer Zielsetzung einer aktiven Bürgerbeteiligung und ergebnisoffenen Diskussion bestätigt. Eine Umsetzung dieses urdemokratischen Prinzips ist ein Weg zu einer bürgernahen und sozialen und damit erfolgreichen Gemeinde, denn wenn der Bürger bereits in die Entscheidungsfindung eingebunden ist, werden Beschlüsse von der Bevölkerung auch mitgetragen und proaktiv umgesetzt.

Nach diesem durchweg positiven Erfahrungsaustausch und erstem Kennenlernen wurde mit Hr. Pelzer und Fr. Dr. Klee ( Mitmachamt Weyarn) ein Folgetermin nach der Kommunalwahl vereinbart, zu dem die SPD und die Unabhängigen interessierte Garchinger Bürger und Gemeinderäte einladen werden.

23.02.2019, 10:00 Uhr OV Neuötting: Zukunftswerkstatt (nicht öffentlich)

02.03.2019, 14:00 Uhr OV Neuötting: Beteiligung Neuöttinger Gaudiwurm

05.03.2019, 19:30 Uhr OV Burghausen: Vorstandssitzung (nicht öffentlich)

07.03.2019, 19:30 Uhr OV Neuötting: Vorstandssitzung (nicht öffentlich)

11.03.2019, 19:00 Uhr OV Garching: Stammtisch

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm