wo drückt die Schulbank?

Wo drückt die Schulbank? SPD +DU zu Arbeitsbesuch in der Mittelschule Garching a.d. Alz

Bei einer umfassenden Führung durch Konrektor Stefan Bauer „lernte“ eine Delegation von SPD + DU (Die Unabhängigen) alles über die Mittelschule Garching a.d. Alz, die durch Schulverbände mit Kirchweidach und Unterneukirchen innovative Wege geht. Voraussetzung für eine Mittelschule ist die Einrichtung von Ganztagesklassen, eines M(ittlere-Reife)-Zuges sowie einer Mittagsbetreuung. Um die 300 Schüler zählt die Garchinger Mittelschule zur Zeit. Zwei Schulsozialpädagogen, eine Berufseinstiegsbegleiterin sowie ein ehrenamtliches Patenprogramm zur Lehrstellenfindung dienen als zusätzliche Problemschnittstellen. Auch architektonisch ist die Schule nach der Erweiterung 2010 dank neuer Mensa, behindertengerechtem Treppenlift und einem kommunikationsfördernden Atrium auf der Höhe der Zeit. Das Schulbudget kann durch die reibungslosen Kooperation mit der Gemeinde eigenverantwortlich verwaltet werden.

Doch eine Optimierung ist noch möglich: Die nicht isolierten Lichtglasgänge stellen Kältebrücken dar, das Dach müsste im Bereich der Umkleiden des zweiten Stockes abgedichtet werden. Eine Kameraüberwachung an den Eingängen könnte für zusätzliche Sicherheit der Schüler sorgen.

SPD+DU bedanken sich für diesen umfassenden Überblick bei Konrektor Stefan Bauer und sind begeistert über das Engagement des gesamten Kollegiums. Wir nehmen die Problemstellungen als Hausaufgabe mit. Eine Sicherstellung der optimalen Ausbildung unserer Jugendlichen bleibt das Fundament für die Lösung sozial- und arbeitspolitischer Herausforderungen.

06.12.2019 - 08.12.2019 Ordentlicher Bundesparteitag

15.03.2020, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahlen

08.01.2021, 19:30 Uhr Aufbrechen – ein neuer Lernbegriff
mit Simone Fleischmann Höhensteiger Cafestube, Westerndorf St. peter

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin